„Klangstark – der kleine Chor“ besteht aus ungefähr zehn singfreudigen und engagierten Jungs und Mädels, die sich zu einer semiprofessionellen Gesangsformation zusammengeschlossen haben. Uns allen gemeinsam ist eine Vergangenheit im Gospelchor Essen, der nicht nur lokal bekannt und angesehen, sondern über die Essener Stadtgrenzen hinaus auf regionaler Ebene präsent war. „Klangstark – der kleine Chor“ wurde im Jahr 2015 gegründet und gehört dem Verein „Der Pott gospelt e.V.“ an.
Seit Bestehen unserKlangstarker neuen Formation konnte das musikalische Spektrum deutlich breiter gefächert werden, so dass nun neben Gospel auch Pop, Musical, kirchliches Musikgut und viele weitere Musikarten den Stil des Chores prägen. Das besondere Merkmal unseres Ensembles ist die hohe musikalische Professionalität in Verbindung mit einem einzigartigen Gemeinschaftsgefühl, wodurch jeder Auftritt „klangstark“ wird.  Jedes Chormitglied kann seine musikalische Kreativität individuell ausleben und somit zu einer Vielfalt des gesamtmusikalischen Ergebnisses beitragen. Bei uns stehen neben dem fokussierten Einstudieren von Arrangements auch das Ausprobieren und Einbringen eigener Ideen im Mittelpunkt. Unser Chorleiter bündelt die unterschiedlichen Einflüsse und arbeitet auf diese Weise die charakteristischen Merkmale heraus, die jedes Stück einzigartig machen.

Wir bereiten uns bestmöglich mittels eigens erstellter Übedateien auf die Proben vor, damit wir uns innerhalb der Proben auf das gemeinsame, aktive Arbeiten an den Stücken fokussieren können. Dabei decken wir mit unseren Arrangements meist vier Stimmlagen ab – Sopran, Mezzosopran, Alt und Bariton.

Zur Unterstützung in den verschiedenen Stimmlagen sind neue Mitglieder bei uns immer herzlich willkommen.